Hockey

Hallenhockey
Zugehörigkeit / Geschlecht: Gemischt
Altersstufe: Vorschulkinder, Jugendliche, Erwachsene
Übungsgruppen: Zu den Übungsgruppen »
Funktionsträger
Spartenleiter: Daniel Sabler
Spartenleiter: Daniel Sabler

Kurzportrait:

Historie:
Die Idee für die Sparte Hallenhockey kommt aus dem Schulsport - dort wurde eine besondere Art des Hallenhockeys mit blauen und roten Kunststoffschlägern und einem Puck gespielt, die mit dem gewöhnlichen Hallenhockey nur wenig gemein hat. Da diese Sportart einer großen Zahl ehemaliger Schüler und Schülerinnen viel Spaß bereitete, wurde im Mai 1988 die Idee zu einem regelmäßigen Spielbetrieb geboren und auch sofort in die Tat umgesetzt. Schon damals fanden die Übungen am frühen Sonnabendnachmittag statt.

Spielbeschreibung:
Eine Mannschaft wird aus vier Spielern gebildet, wobei der "letzte" Mann oftmals als Torwart fungiert. Ein Spiel reicht über 10 Tore oder bei mehreren Mannschaften wird ein kleines Turnier mit siebenminütigen Spielen ausgetragen. Die Tore haben die Form eines Kastens und sind 50 mal 150 cm groß. Gespielt wird mit den klassischen Schulschlägern, auch bekannt als "Canadacca" - sowie mit einem Gummiball. Das Spielfeld umfaßt die gesamte Hallenfläche, wobei die Wände und umgekehrte Bänke eine Bande bilden. Ein Seitenaus gibt es somit nicht.

Hockey ist eine sehr anspruchsvolle Sportart, und benötigt neben Durchsetzungskraft und Kondition ebenfalls Ballgefühl, Schnellkraft sowie Teamfähigkeit.

Unsere Gruppe besteht momentan aus einem "bunten" und lustigen Haufen im Alter von ca. 16 - 40 Jahren. Über weitere Mitspieler freuen wir uns immer!

Legendär ist das "Weihnachtshockey", welches traditionell am Heiligabend stattfindet. Dieses Event findet immer grossen Anklang, auch viele ehemalige Spieler finden hier den Weg zurück auf das Spielfeld. Ferner fand im Sommer 2008 erstmals ein "Spiel der Generationen" statt - wo die aktuellen Spieler eine Mannschaft der "Gründungsmitglieder" zu einem Spiel aufforderte.

Wir spielen jeden Samstag.

Ort: Sporthalle der Grundschule Bücken

Zeit: 12.30 Uhr - 16.00 Uhr
Ausnahme: Wenn Punktspiele Tischtennis stattfinden, fällt Hallenhockey kürzer aus.

Spartenleiter: Daniel Sabler Kontakt: 04251 / 592824
Daniel.Sabler@t-online.de

Bilder finden Sie unter dem Menüpunkt Verein -> Foto-Galerie.

« zurück

Infospalte