Ballett

Ballett
Zugehörigkeit / Geschlecht: Gemischt
Altersstufe: Vorschulkinder, Jugendliche, Erwachsene
Funktionsträger
Übungsleiter: Karina Dubuc
:

Kurzportrait:

Für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene erteilt Karina Dubuc Ballettunterricht. Sie ist ausgebildete Balletttänzerin und möchte die Grundkenntnisse für das Ballett vermitteln. In dem Übungsraum befinden sich Ballettstangen und eine große bewegliche Spiegelwand.

Den "Puppenmachertanz" haben unsere Ballettmädchen bereits mit viel Erfolg bei folgenden Veranstaltungen aufgeführt:

19.4.2008 Kreisturntag des Turnkreises Nienburg
07.9.2008 "Bücken lässt die Puppen tanzen"
21.9.2008 "Tag des Ehrenamtes" der Samtgemeinde Hoya

Der Tanz "Die gestohlenen Spitzenschuhe" wurde anlässlich des Kulturspektakels "Fantasmagorie" im Bücker Bürgerholz am 5.9. und 6.09.2009 aufgeführt.

Am 5.9.2010 fand die 1150 Jahr Feier von Altenbücken und am 19.09.2010 der Herbstmarkt mit einer Aufführung unserer Ballettmäuse statt. Sie haben folgendes vorgeführt: Menuette, klassisches Ballett, Folkore, Jazz und modernes Ballett.

Am 3. September 2011 folgte ein Auftritt zur Musik aus der Oper "Hänsel und Gretel". Die Geschichte spielte in einem Zauberwald mit Zauberköniginnen, Zauberelfen und vielen Zauberlehrlingen. Ganz neue Kostüme machten den Auftritt zu einem zauberhaften Erlebnis.

"Ein schöner Traum" war der Titel zur Aufführung am 2. Sept. 2012 anlässlich des "kulturellen Wellenschlages" in Bücken. 28 junge Tänzerinnen haben gezeigt, wie man in anderen Ländern tanzt. Gäste aus Spanien, Arabien, China, Russland, Italien und Feen aus dem Feenland kamen im Traum vor und alle waren in ihrer Landestracht gekommen.
Zur Musik von Tschaikowsky aus dem "Nussknacker" und "Dornröschen" wurde die bisher größte Choreographie von unseren Ballettmäusen aufgeführt.

Am 7. September 2014 fand die Tanzpräsentation unter dem Titel "Gretl und Greta im Zauberwald" statt. In der Aufführung wurden diverse Szenen aus bekannten Märchen von 40 angehenden Ballerinas aufgeführt. Die Aufführung fand großen Anklang, auch weil zum ersten Mal Spitzentanz gezeigt wurde.


Übungsleiterin: Karina Dubuc Tel.: 05024 / 8687 ab 18.00 Uhr

Ort: Sporthaus Am Dieckacker, 27333 Bücken

Termine:

Donnerstag:

16.00 Uhr – 17.00 Uhr Ballett für Anfänger

17.00 Uhr – 18.00 Uhr Ballett Fortgeschrittene Anfänger

18.15 Uhr – 19.15 Uhr Ballett für Fortgeschrittene

19.15 Uhr – 19.45 Uhr Ballett für Spitzentanz

20.00 Uhr - 21.00 Uhr Ballett Erwachsene Frauen und Männer


Kursgebühren:
3,00 Euro / Stunde für Mitglieder
6,00 Euro / Stunde für Nichtmitglieder

Kursdauer: halbjährlich

Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich.

« zurück

Infospalte